Allgemeines

Stadtführungen sollen nicht nur informieren, sie müssen vor allem auch Spaß machen. Geschichte und Humor zu verbinden, ist auch das Anliegen der Erlebnis-Führungen in meiner Heimatstadt Mülheim-Kärlich.

In unregelmäßigen Abständen biete ich Führungen für Einzelpersonen an. Die genauen Termine können Sie dieser Homepage oder auch der regionalen Presse entnehmen.

Gurppen können selbstverständlich auch individuelle Termine vereinbaren.

 

Nachfolgend stelle ich die aktuell angebotenen Führungen an, wobei ich bei speziellen Themenwünschen auch gerne andere Schwerpunkte anbiete:

  1. Ausscheller-Führung in Mülheim-Kärlich
  2. Wanderung auf dem Streuobstwiesenweg
  3. Kirschblütenwanderung
  4. Führungen im Römerbergwerk Meurin (Kretz), auch für Schulklassen
  5. Informativ-Heiterer Vortrag "Wer hat die decksten Kirschen?" (Premiere am 22. September 2023)

 

In Planung:

Sonderführung "Klasse(n)treffen"

 

1. Ausscheller-Führung

Die "Ausscheller-Führung" wird seit 2003 angeboten und ist sozusagen der Klassiker der Stadtführungen in Mülheim-Kärlich. In der Figur des "lebendigen Denkmals" informiere ich im Rahmen der Erlebnisführung über Mülheim-Kärlicher Originale, aber auch über interessante Gebäude und Plätze im Stadtkern. Zwei Mal berichtete der SWR bereits über die beliebte Führung.

 

Zum Inhalt der Stadtführung:

Warum hört man in Verbindung mit dem Kolpingplatz oft den Ausspruch "Marie mach Platz"? Sprechen Mülheimer und Kärlich eigentlich den gleichen Dialekt? Welche Spuren haben Römer, Franzosen und Preußen in Mülheim-Kärlich hinterlassen?

Die Antworten auf diese sowie auf viele weitere interessante Fragen erhält man bei der "Ausscheller-Führung". Die heiter-informative Entdeckungstour beginnt an der "Alten Kapelle", dem ältesten vollständig erhaltenen Gebäude von Mülheim-kärlich. Bei der zweistündigen unterhaltsamen Erlebnis-Führung werden im Rahmen eines kleinen Spazierganges mit Witz und Wissen die Mülheim-Kärlicher Geschichte, die Kultur und das örtliche Leben erklärt. Die Wegstrecke ist nicht anspruchsvoll und somit für Jung und Alt gleichermaßen geeignet (Achtung: Es sind einige Treppenstufen zu bewältigen, für Rollstuhlfahrer ist die Führung daher leider nicht geeignet).

Die Teilnahmer lernen zwar auch historische Gebäude und Plätze kennen, der Schwerpunkt lieger aber ganz woanders: Auf heitere Art und Weise wird die Mentalität der Mülheim-Kärlicher vorgestellt. Die Führung gibt Einblicke in das kulturelle Leben und erklärt historische Hintergründe. So erfährt man beispielsweise, warum die Stadt zu einer Karnevalshochburg geworden ist. Auch heitere Anekdoten und nachdenkliche Geschichten von Mülheim-Kärlicher "Originalen", wie dem vorletzten Ausscheller der ehemals selbständigen Gemeinde Mülheim.

Die kurzweiligen Ausführungen sind nicht nur für auswärtige Gäste, sondern auch für Einheimische interessant. Es besteht die Möglichkeit, die Stadtführung mit einem Aufenthalt in der heimischen Gastronomie zu verbinden. Nach Möglichkeit sollte die Gruppe 40 Personen nicht überschreiten.

Bitte beachten Sie, dass die Strecke einige Treppenstufen enthält und somit für Rollstuhlfahrer leider nicht geeignet ist.

Für Weihnachtsfeiern eignet sich die Ausscheller-Führung leider weniger, da der zweistündige Spaziergang zu vielen Sehenswürdigkeiten im Außenbereich führt.

 

 

 

2. Streuobstwiesenweg

Der Streuobstwiesenweg ist ein Premiumwanderweg, der im Rahmen der Traumpfade als Themenwanderweg realisiert wurde. Der Rundweg verläuft durch die Gemarkungen von Mülheim-Kärlich, Kettig und Weißenthurm.

Gerne begleite ich Besuchergruppen auf einer Tour, die tolle Einblicke in den heimischen Obstanbau bietet. Als Vorstandsmitglied des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim verfüge ich über entsprechende Informationen, die ich gerne an Gäste aus Nah und Fern weitergebe.

Also: Der Streuobstwiesenweg ist eine tolle Möglichkeit, den blütenweißen Frühling zu begrüßen.

 

Übrigens: Die Idee zur Realisierung eines solchen Wanderweges im Gebiet der Verbandsgemeinde Weißenthurm geht auf einen Antrag zurück, den ich am 24.01.2006 an den damaligen Ersten Beigeordneten der VG Weißenthurm gestellt hatte. Diesem Antrag folgte eine Konkretisierung am 10.07.2006, in welcher ich auch einen Streckenverlauf durch die drei Kommunen Mülheim-Kärlich, Kettig und Bassenheim dargelegt hatte. Es freut mich, dass die VG gemeinsam mit der Kreisebene diese Idee so toll umgesetzt hat und der Streuobstwiesenweg im April 2011 eröffnet werden konnte.

 

 

 

3. Kirschblütenwanderung

Die erste Kirschblütenwanderung fand im April 2016 statt. Zwischenzeitlich organisiere ich die Aktion gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbau-Verein Mülheim. In den Jahren 2020 und 2021 musste die Wanderung leider aufgrund der Corona-Krise ausfallen.

Zwischenzeitlich gibt es ergänzend zur Kirschblütenwanderung auch eine "Schnupperwanderung" auf dem Streuobstwiesenweg, welche ebenfalls im April angeboten wird (durch die VHS der VG Weißenthurm). Nachfolgend drei Aufnahmen der Wanderung aus dem Jahr 2023:

 

 

 

4. Führungen im Römbergerwerg Meurin (Kretz)

Das Römerbergwerk Kretz ist einzigartig. Am Original-Schauplatz kann man eine Zeitreise in die Welt der Antike erleben. Das Römerbergwerk ist ein Erlebnis-Zentrum und kein "Vitrinen-Museum": Wir möchten vor Ort erlebbar und begehbar machen. Seit dem Jahr 2021 biete ich dort im Auftrag des Vulkanparks Führungen an. In der dunklen Jahreszeit besonders beliebt: Die Fackelführungen. 

 

Auch für Schulklassen ist der Besuch lohnenswert: Das Römerbergwerk ist ein einzigartiger außerschulischer Lernort, denn hier ist man am Original-Schauplatz, wo einst Römer Tuffsteine abgebaut haben.

 

Nähere Informationen zu den Eintrittspreisen: 

www.roemerbergwerk.de

 

 

 

 

5. Taschenlampenführung für Kinder durch das Römerbergwerk 

Im Jahr 2023 (Premiere am 25.11.2023) hat die Vulkanpark GmbH eine Idee von mir umgesetzt, über die ich mich sehr gefreut habe: Eine Taschenlampenführung für Kinder.

Kurzweilig - Kindgerecht und trotzdem interessant.

 

Anstelle von Fackeln erleuchten an dem Abend Taschenlampen das römische Stollensystem und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Ausgestattet mit eigenen Taschenlampfen startet die altersgerechte Führung für die mutigen Entdecker und ihre Begleitpersonen vom Parkplatz aus in das geheimnisvolle Bergwerk, in dem einst die Römer Tuffstein abbauten.

 

Mysteriöse Gänge und Tuffsäulen gilt es zu erkunden, ehe es hinaus in die Antike Technikwelt geht. Römische Werkstätten und Arbeitsgeräte warten auf die neugierigen Abendteurer und erscheinen in der Dunkelheit, als wären sie gerade erst von den Römern verlassen worden. So wird die ein oder andere Entdeckung für leuchtende Kinderaugens sorgen.

 

 

 

 

 

6. Vortrag "Wer hat die decksten Kirschen?"

Der unterhaltsame Vortrag entführt die Teilnehmenden in eine vergangene Zeiten, als lange Ernte-Leitern ein Status-Symbol der Obstanbauer waren. Aber auch der aktuelle, plantagenmäßige Obstanbau werden thematisiert.

 

Abgerundet werden die Ausführungen zu Vergangenheit und Gegenwart durch Kuriositäten und heitere Anekdoten rund um Kirschen, Äpfel, Zwetschgen und Co..

 

Hierbei geht der Referent auch alten Weisheiten auf den (Kirsch-)Kern, wie z.B. der Behauptung, man solle nach dem Genuss von Kirschen kein Wasser trinken..

 

 

 

 

Hinweis für alle Führungen: 

An den Wanderungen, Führungen usw. beteiligen sich die Teilnehmer auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung bei Körper- oder Sachschäden sowie bei Verlusten, Verspätungen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten. Als Gästeführer habe ich die Aktion vorbereitet und bestimme den Weg, das Wandertempo, den Beginn und das Ende der Pausen. Den Anordnungen ist Folge zu leisten. Es wird erwartet, dass Unstimmigkeiten mir als Gästeführer unverzüglich mitgeteilt werden. Bei Antritt der Wanderung oder Führung erkennt der Teilnehmer diese Bedinungen an. Es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften sowie die DSGVO. 

Terminhinweise 2023:

Dezember 2023:

Fackelführungen im Römerbergwerk Meurin (Kretz). Ein toller Tipp für eine Weihnachtsfeier.

 

21. April 2024:

Kostenlose "Schnupperwanderung" auf dem Streuobstwiesenweg von 10:00 bis 12:30 Uhr. Anmeldung über die VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm, 
Kursnummer: 241-1900

 

03. Oktober 2024:

Traditionelle "Ausscheller-Führung" für Neubürger und Interessierte am Tag der Deutschen Einheit mit der VHS der VG Weißenthurm

 

November 2024:

Taschenlampenführung für Kinder im Röberbergwerk

 

 

 

 

Hinweis: Am 27. und 28. Januar 2017 war der SWR mit einem Fernsehteam in Mülheim-Kärlich unterwegs und berichtete u.a. über die Kapellenstraße und das lebendige Denkmal "Der Ausscheller". Der Film kann über die ARD-Mediathek abgerufen werden.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Horst Hohn